Prüfantrag für die Umsetzung der Metallbuchstaben am Markt in Weeze

Betr.: Prüfantrag für die Umsetzung der Metallbuchstaben am Markt in Weeze

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Der Rat der Gemeinde Weeze möge in seiner Sitzung am 24. März 2020 folgendes beraten und beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Möglichkeiten für eine baldige Versetzung der Metallbuchstaben am Markt in Weeze zu prüfen. Sie soll dem Bau- und Umweltausschuss in seiner Sitzung am 28. April 2020 entsprechenden Vorschläge vorlegen. Auch möge die Verwaltung feststellen, mit welchen Kosten in etwa zu rechnen sei.

Aus Sicht der FDP-Fraktion kommen folgende Standorte als Alternative in Frage: Vittinghoff-Shell-Park, Kreuzung Weller Straße mit Willy Brandt-Ring oder an der B9 beim Tierpark Weeze.

Begründung:

Die Buchstaben gefallen einem großen Teil der Bürger nicht. Sie sind so konstruiert und aufgestellt, dass eine erhebliche Verletzungsgefahr gegeben ist und es auch schon mehrmals Verletzungen gegeben hat. Der Mehrheit der Passanten und Einwohner erschließt sich der Sinn und die Bedeutung der einzelnen, weit auseinanderstehenden, Buchstaben nicht. Sie werden „Rostbuchstaben“ genannt.

Mit freundlichen Grüßen,

Georg Geenen