Flughafen Niederrhein

Die FDP-Weeze setzt sich konkret ein für:

  • Die wirtschaftliche Situation des Flughafens ständig kritisch zu betrachten
  • Einsicht zu bekommen in die tatsächlichen Verhältnisse
  • Eine Zukunftsstrategie auch ohne Flugbetrieb bereits jetzt zu entwickeln

Der Flughafen Weeze steht weiterhin im Fokus der Kommunal- und Kreispolitik. Die Freien Demokraten in Weeze stehen voll hinter dem Projekt Flughafen Niederrhein als Euregionales Zentrum mit einer Kombination aus gewerblichen und fliegerischen Tätigkeiten. Dennoch muss die wirtschaftliche Situation des Flughafens weiterhin sehr kritisch betrachtet werden – insbesondere nach den jüngsten Entwicklungen, wonach weitere 8 Millionen Euro Steuergelder eingezahlt worden sind. Wir lehnen diese immer wiederkehrenden Finanzhilfen komplett ab. Der Airport darf keine ausufernde Belastung für den Steuerzahler sein.

Es ist seit Jahren für jeden Betrachter unverkennbar, dass der Flugbetrieb in Weeze, wenn überhaupt, nur sehr schwer rentabel zu betreiben ist und sich immer nur in Kombination mit gewerblichen und kulturellen Aktivitäten und mit entsprechenden Einnahmen daraus betreiben lässt. Daher braucht es neue und zukunftsweisende Impulse. Wir wollen durch eine unabhängige Studie dargestellt wissen, welchen gesamtwirtschaftlichen Nutzen der Flughafen Niederrhein in der jetzigen Form für den Kreis Kleve und speziell für die Kommune Weeze jetzt und in Zukunft bietet. Dabei muss ebenfalls dokumentiert werden, in welcher Weise die direkt umliegenden Kommunen wie Goch, Kevelaer und Uedem vom Flughafen profitieren.

Die FDP-Weeze hat die Verwaltung in den vergangenen Jahren bei jeder Gelegenheit nach einem tragfähigen Konzept und nach einer besseren Transparenz befragt. Wir fordern seit Jahren, von den verantwortlichen Politikern umfassender aufgeklärt zu werden über finanzielle, gesellschaftsrechtliche, strukturelle und behördenrechtliche Zusammenhängen des Flughafens. Diese Informationen sind leider nie – auch jetzt noch nicht – zugänglich gemacht worden.

Natürlich ist uns klar, dass es ohne Fliegerei zu Problemen mit der gewerblichen Nutzung des Geländes kommen wird. Deshalb müssen wir leider feststellen, dass die verantwortlichen Kreis- und Kommunalpolitiker es in der Vergangenheit versäumt haben, rechtzeitig und umfassend zu prüfen, wie der Gewerbe- und Veranstaltungsbetrieb auf dem Flughafen – nach einer möglichen Beendigung des Flugbetriebs – aufrechterhalten und vor allem auch erweitert werden kann. Die Politik hätte schon längst die Voraussetzungen dafür schaffen müssen. Allen ist seit Jahren bekannt, wie fragil und wenig kostendeckend der Flugbetrieb in Weeze von Anfang an war

Kommentare sind geschlossen.