Aufbau der FDP

Die Aufbau der FDP

Mitglieder

Die FDP hat etwa 56.000 Mitglieder, die sich auf 16 Landesverbände und die sogenannten bundesunmittelbaren Mitglieder verteilen. Die Landesverbände sind in insgesamt 61 Bezirksverbände, 465 Kreisverbände und rund 2.200 Ortsverbände gegliedert.

Wer der FDP beitritt, wird in der Regel Mitglied des Orts-, des Kreis- oder des Stadtverbandes im jeweiligen Wohnort. Mehrere Ortsverbände sind zu Kreisverbänden zusammengeschlossen, mehrere Kreisverbände bilden gemeinsam Bezirks- oder Landesverbände. Bezirksverbände gibt es allerdings nur in den „großen“ Landesverbänden Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz. In Berlin und Hamburg ersetzen sie die Kreisverbände.

Gremien

Oberstes Beschlussorgan ist der Bundesparteitag (BPT). Er setzt sich zusammen aus 662 Delegierten: 660 aus den 16 Landesverbänden und zwei aus der Auslandsgruppe Europa. Die 660 Delegierten verteilen sich zur einen Hälfte nach dem Zweitstimmenergebnis der letzten Bundestagswahl auf die Landesverbände und zur anderen Hälfte nach der Anzahl der Mitglieder.

Der BPT tagt in der Regel einmal im Jahr als ordentlicher Bundesparteitag und wählt alle zwei Jahre das Präsidium und den Bundesvorstand. Gibt es besondere Geschehnisse innerhalb und außerhalb der Partei, kann es auch außerordentliche Bundesparteitage geben.

Das Präsidium, der geschäftsführende Vorstand, besteht aus dem Bundesvorsitzenden, dem Generalsekretär (auf Vorschlag des Bundesvorsitzenden), drei stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schatzmeister und drei Beisitzern.

Der Bundesvorstand tagt etwa alle sechs bis acht Wochen. Er besteht aus dem Präsidium und 34 Beisitzern: 16 sind sogenannte Kurfürsten für die Bundesländer. Für diese 16 Beisitzer haben die Landesverbände das alleinige Vorschlagsrecht. 18 weitere Beisitzer stammen aus der „freien Wildbahn“, dass heißt, der Bundesparteitag wählt sie aus seiner Mitte ohne Vorgaben.

Für die inhaltliche Arbeit sind außerdem Bundesfachausschüsse, Kommissionen und Arbeitsgruppen von Bedeutung.