Industrie, Handel und Gewerbe

Die FDP-Weeze setzt sich konkret ein für:

• die Reduzierung des aktuellen Gewerbesteuersatzes auf dem Niveau von 2015
  • langfristig ausgerichtete, innovative Wirtschaftsförderung
  • Verbesserung und Ausbau der Infrastruktur

Nur eine starke Wirtschaft ist langfristig Garant für Ausbildungs- und Arbeitsplätze und ausreichende Gewerbesteuereinnahmen. Industrie, Handel und Gewerbe müssen gestärkt werden. Ladenleerstände im Ortskern und fehlende bzw. brachliegende Gewerbeflächen machen deutlich, dass Handlungsbedarf besteht. Die Wirtschaftsförderung und das Marketing der Kommune müssen eine wesentlich höhere Priorität erlangen. Mehr Wirtschaft führt zu mehr Arbeitsplätzen und erhöhter Lebensqualität.

Dabei gilt: Liberale Wirtschaftspolitik will kleine und mittelständische Betriebe gezielt fördern, denn sie sind langfristige, zuverlässige Partner bei der Schaffung von Wirtschaftskraft und Arbeitsplätzen. Unsere Unternehmen brauchen allerbeste Rahmenbedingungen, die deren Expansion erleichtern und deren Bestand nicht gefährden. Weitere finanzielle Belastungen der Unternehmen sind zu vermeiden.

Die FDP Weeze setzt sich dafür ein, bei Ausschreibungen und Direktvergaben kommunaler Aufgaben alle in der jeweiligen Branche tätigen örtlichen Betriebe durch die Verwaltung zu benachrichtigen und auch bei geringfügigerem Umfang Leistungs- und Preisabfragen zu tätigen.

Entscheidend für mehr Chancen sind starke Unternehmen, die Ausbildung ermöglichen und ein wirtschaftsfreundliches Klima, das Gründer*innen den Weg in die Selbstständigkeit so leicht wie möglich macht. Jede und jeder soll hier bei uns vor Ort seinen eigenen Lebensweg beginnen und gestalten können.