– Verkehr mit Bewegung –

Die FDP-Weeze setzt sich konkret ein für:

• Verbesserung des schienengebundenen Personenverkehrs
  • Ausbau von Fahrradwegen und Fahrradstellplätzen
  • Parkmöglichkeiten in Wohngebieten
  • Bürgerbus zwischen Weeze und Wemb

Die Freien Demokraten im Kreis Kleve wollen Verkehrspolitik neu denken und ideologiefrei halten. Gerade im ländlichen Raum müssen Bürger*innen mobil sein. Daher gewinnt der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) zunehmend an Relevanz. Und zwar nicht nur am Tage, sondern auch bis in die späten Abendstunden. Damit dieses Thema an politischer Priorität gewinnt, plädieren wir für die Aufstellung eines umfassenden Mobilitätskonzeptes, das die Zukunft der Fortbewegung im Kreis Kleve gestaltet.

Der Kreis muss sich dieser Aufgabe annehmen und über die Grenzen der sechzehn Kommunen hinausdenken. Dabei braucht es auch eine engere Verzahnung mit den umliegenden Landkreisen Wesel und Viersen. Die Stärkung der kreis- und grenzübergreifenden Verkehre muss erhöhte Priorität erhalten. Ein Bürgerbus zwischen Weeze und Wemb sollte eingerichtet werden, um den Bürger*innen auch lokal ausreichende Mobilität bieten zu können.

Zudem muss das Angebot auf der Bahnstrecke RE10 von Kleve nach Düsseldorf unbedingt besser werden. Die Probleme dort sind bekannt und seit Jahren struktureller Natur. Die DB-Netzagentur hat es verpasst, die veraltete Infrastruktur auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Die Folge sind immer wieder schwerwiegende Störungen. Der RE10 ist so zu einer Zumutung für Pendler geworden. Die veraltete Infrastruktur der Strecke RE10 muss schnellstmöglich erneuert werden. Doch wir Liberale gehen noch weiter. Für uns gehört die Vision der Weiterführung der Bahnstrecke bis ins niederländische Nijmegen nicht der Vergangenheit an.

Auch die individuelle Mobilität in Weeze und im Kreis Kleve braucht neue Perspektiven. Daher unterstützen wir die Ortsumgehung der OW1 in Kevelaer und den Neubau der B67n zwischen Kalkar-Kehrum sowie der A57 bei Uedem. Diese infrastrukturellen Großprojekte tragen dazu bei, dass Weeze inmitten des Kreises Kleve für Unternehmen ein attraktiver Standort bleibt.

Wir fordern eine behutsame Umsetzung des in Weeze entwickelten Nahmobilitätskonzepts. Der Ortskern muss auch für Autoverkehr gut erreichbar bleiben mit genügend Kurzparkmöglichkeiten. Die verkehrsberuhigten Wohngebiete müssen über Rundwege gut und zügig angefahren werden können und brauchen ausgewiesene Parkmöglichkeiten.

In den vergangenen Jahren avancierte Weeze und der Kreis Kleve zunehmend auch zu einer beliebten Anlaufstelle für den Radtourismus am Niederrhein. Und das aus guten Gründen: In kaum einem Landkreis sind die Radwege so gut ausgebaut wie in unserem. Die Freien Demokraten wollen dies weiter fördern.