Kultur, Heimat, Vereine und Ehrenamt

Die FDP-Weeze setzt sich konkret ein für:

• Förderung der Aktivitäten des Heimat- und Verkehrsvereins
  • für kulturelle Angebote in unseren Bürgerhäusern und der „Alte Schmiede“
  • Künstlerische und gestalterische Aktivitäten vor Ort

Kultur stiftet Identität, trägt zu Verständnis, Respekt und Toleranz gegenüber anderen Kulturen bei und fördert Kommunikation in Wirtschaft und Gesellschaft. Sie ist Quelle der Inspiration und der Innovation und damit Grundlage der Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft.

Unsere Heimat soll erhalten bleiben und wo immer möglich attraktiver gestaltet werden. Daher hat die Förderung unserer Kinder und Jugendlichen, der Vereine und des ehrenamtlichen Engagements hohe Priorität.

Wir sind auf dem Weg zu einer Gesellschaft des langen Lebens. Wir werden älter, bunter und weniger. Deshalb wollen wir um neue Bewohner werben und die Attraktivität der Gemeinde Weeze für alle Generationen ständig erhöhen. Wir wollen Jung und Alt stärker verbinden. Die Bedeutung der älteren Bürger*innen nimmt zu in Wirtschaft und Gesellschaft. Engagement für und von älteren Menschen ist eine Bereicherung für alle. Dazu gehört die Erweiterung der Möglichkeiten für ältere Menschen zum Mitgestalten und Mitentscheiden in der Kommune.

Der demographische Wandel ist allerorts spürbar. Ältere Mitbürger*innen wollen sich engagieren und weiterhin dabei sein. Hier gilt es Einrichtungen zu schaffen, die ein generationenübergreifendes Miteinander ohne Hemmschwellen möglich machen. Mehrgenerationenhäuser, Wohngemeinschaften, betreutes Wohnen sind besonders zu fördern, um eine weitestgehende Selbstbestimmung im Alter zu gewährleisten. Zentrale Veranstaltungen mit Senior*innen in der Gemeinde Weeze sind ausdrücklich zu fördern.

Weeze erfreut sich einer großen Anzahl von Vereinen und deren Mitglieder. Soziale Verantwortung für die Gemeinde wird hier gelebt, und häufig ist der Sport das lebendige Aushängeschild der Gemeinde. Die Freien Demokraten in Weeze sprechen sich für eine regelmäßige und gerechte Unterstützung der Vereine und Ihrer Anlagen aus. Dabei ist auf Ausgewogenheit der Förderungen zu achten nach Maßgabe des Haushalts. Ein umfassendes Angebot zu sportlicher Betätigung ist nicht nur ein wichtiger Standortfaktor, sondern leistet darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag zu, Sozialverhalten, Gesundheit und Bildung.

Die Freien Demokaten erwarten, dass sich die Bürger einbringen und an der Entwicklung unseres Gemeinwesens mitwirken. Wo immer Menschen in Eigeninitiative tätig werden, finden sie unsere Unterstützung. Nicht die Hoffnung auf den allmächtigen Staat, sondern die Tatkraft seiner Bürger macht eine Gesellschaft solidarisch, stark und lebenswert.

Ohne den Einsatz der Bürger in Sport- und Kulturvereinen, aber auch in Parteien, bei der Freiwilligen Feuerwehr, in den Sozialdiensten und in der Kinder- und Jugendarbeit wäre unsere Gesellschaft in Weeze nicht lebensfähig. Dem Ehrenamt gebührt unsere uneingeschränkte Solidarität.

Die Freien Demokraten in Weeze setzen sich wie bisher für eine deutliche Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr in Weeze und Wemb ein. Die vielfältigen Aufgaben der Brandbekämpfung, der Unfallhilfe bis hin zum Katastrophenschutz erfordern finanziell und personell den Rückhalt in der Gemeinde. Die Ausrüstung, die Ausbildungsförderung und die Mitgliedergewinnung stehen dabei im Vordergrund. Kernanliegen der zukünftigen Entwicklung muss die Nachwuchssicherung in beiden Ortsteilen sein.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei den zahlreichen Ehrenamtlichen, die das Rückgrat der Vereine und Institutionen bilden, und diese Aktivitäten erst ermöglichen, für deren Einsatz bedanken. Ohne Sie wäre Weeze ärmer.

Die Freien Demokraten in Weeze unterstützen wiederkehrende Initiativen des Heimat- und Verkehrsvereins, ortsgebundene und traditionelle Festivitäten und Anlässe der Vereine zu fördern.