Infrastruktur, Wohnen und Tourismus

Die FDP-Weeze setzt sich konkret ein für:

• Bezahlbares Wohnen für Mieter und Eigentümer
  • Konkretisierung und Umsetzung des DIEK-Konzepts für Wemb
  • Erarbeitung eines Konzepts zur besseren Belebung des Ortskerns
  • am Markt: mehr Parkplätze, Versetzung der Metallbuchstaben, bessere Zuschnitt Platanen
  • Straßenbaumaßnahen unter rechtzeitige Berücksichtigung der Bürgerbeteiligung

Infrastruktur ist mehr als Verkehrswege. Infrastruktur umfasst alle Einrichtungen institutioneller Art, die die wirtschaftliche Entwicklung und das Zusammenleben der Bürger unserer Gemeinde begünstigen oder Voraussetzung dafür sind. In Weeze sind die Verkehrswege im Wesentlichen gut ausgebaut.

Um die lokalen Einkaufsmöglichkeiten unserer Bürger zu erhalten und zu stärken, brauchen wir weiterhin ausreichenden ortsnahen und kostenlosen Parkraum. Und wir brauchen einen Ortskern, der zum Flanieren einlädt. Dazu soll die geplante Nierspromenade einen guten Beitrag leisten.

Das Themenfeld des attraktiven und bezahlbaren Wohnraums steht hoch auf unserer politischen Agenda. Von diesem wird schlichtweg mehr benötigt. Die Art der Bebauung sollte auch gesellschaftliche Veränderungen berücksichtigen. Zunehmend kleine Wohneinheiten wie Wohnraum für Singlehaushalte, Alleinerziehende, Senioren oder Zwei-Personen-Haushalte in Form von Eigentumswohnungen oder Doppelhaushälften müssen Berücksichtigung finden und sollten Alten- und Behindertengerecht gebaut werden.

Die von der Ratsfraktion der FDP-Weeze mitbeschlossenen Bauvorhaben am Steegsches Feld, Cyriakusplatz, Katharinenquartier, Kevelaerer Straße (altes Rewe-Gelände) und Reintjesweg werden eine gute Verbesserung bringen. Allerdings soll die geplante Entwicklung des Baugebietes Weller Straße / Karl Arnold Straße aus Sicht der Freien Demokraten nur stattfinden, wenn für mindestens 50% der Wohneinheiten auch Stellplätze direkt am Objekt eingeplant werden.

Aus unserer Sicht sollte auch der heutige Bauhof in die Zukunftsplanung mit einbezogen werden. Ein Bauhof gehört nicht in die Ortsmitte. An seine Stelle sollten dort weitere kleinere, kostengünstige Wohnungen geplant werden. Der Bauhof sollte mittelfristig mit der Feuerwehr in Weeze auf einem gemeinsamen Grundstück angesiedelt werden.

Die Freien Demokraten unterstützen die geplanten Baumaßnahmen im Rahmen des DIEK-Konzeptes zur Umgestaltung des Ortskerns in Wemb.

Von großer Bedeutung in Wohn- und Gewerbegebieten ist weiterhin die Infrastruktur im Bereich Internet und hier sind wesentliche Teile des Weezer Gebiets – wie bereits angedeutet – auch nach der Förderung unterversorgt. Die Corona-Pandemie hat offenkundig gemacht, wie wichtig flexible Arbeitsbedingungen sind. Daher müssen die Voraussetzungen fürs digitale Home-Office verbessert werden.

Es braucht also eine starke öffentliche Daseinsvorsorge, damit das Leben in unserer Gemeinde attraktiv bleibt.

In einer von schnelllebigen Veränderungen geprägten Zeit sollten wir alles daransetzen, den heimatlichen Charakter von Weeze zu stärken. Daher fordern wir eine gute finanzielle Unterstützung von Vereinen und Kulturveranstaltungen.

Wir werden auch unverändert von dem Anspruch geleitet, eine wohnortnahe Infrastruktur der Finanzdienstleistung vorzuhalten.

Der Tourismus hat längst einen maßgeblichen Anteil an der wirtschaftlichen Stärke unsere Kommune und des Landkreises. Daher haben wir den Anspruch, Weeze und Umgebung weiter als Tourismusregion auszubauen und den Radtourismus noch stärker in den Fokus zu rücken.  Dazu gehört nicht nur der infrastrukturelle Ausbau der Radwege. Wir sollten weitere Stellen schaffen, um ein einzigartiges Freizeitangebot zu kreieren. Als solche bieten sich ehemalige Kiesgruben (Baggerlöcher) an, die der Öffentlichkeit für unterschiedliche Freizeitvergnügen zugänglich gemacht werden könnten. Auch ein Campingplatz wäre denkbar.