Weeze und der Kreis Kleve

Das Verhältnis zwischen der Kreisverwaltung auf der einen, und den Städten und Gemeinden im Kreis auf der anderen Seite, scheint schwer angespannt zu sein. Als es wichtig gewesen wäre, schnell und entschlossen zu handeln, entbrannte über Tage hinweg ein in der Öffentlichkeit ausgetragenes Kräftemessen zwischen dem Landrat und den Bürgermeistern. So dauerte es, ehe die Soforthilfen den Weg zu den von der Krise schwer getroffenen Selbstständigen und kleineren Betrieben fanden. Daher treten wir dafür ein, dass die Zusammenarbeit zwischen dem Kreis und den Kommunen wieder stärker auf Augenhöhe stattfindet. Wir brauchen mehr Gemeinsamkeiten zwischen Nord und Süd, zwischen Ost und West sowie zwischen linker und rechter Rheinseite.

Damit dies gelingt, wünschen wir uns an der Spitze der Kreisverwaltung einen Landrat, der Menschen und politische Lager zueinander führt. Daher unterstützen wir mit dem parteilosen Peter Driessen einen erfahrenen Bürgermeister als künftigen Landrat. Er hat jahrelang in Bedburg-Hau unter Beweis gestellt, die Verwaltung ambitioniert und mit Weitsicht führen zu können. Seine Agenda ist unsere: Wir wollen mehr Präsenz der Verwaltung im gesamten Kreisgebiet – etwa durch wechselnde Orte für Kreistagssitzungen. Auch die jüngeren Generationen wollen wir stärker in die politische Agenda einbinden.

Wir sind davon überzeugt, dass ein geeinter Kreis Kleve mehr ist als die Summe von sechzehn Gemeinden. Wir haben in der Corona-Krise feststellen müssen, dass mehr Koordination des Kreises in den Bereichen der Gesundheitsversorgung dringend notwendig ist. Nur gemeinsam werden wir ein ausreichendes Versorgungsniveau im gesamten Kreisgebiet garantieren können. Die Zeiten, in denen sich die Kreisverwaltung reflexartig „nicht zuständig“ fühlte, müssen der Vergangenheit angehören. Insbesondere auch in den Bereichen der Bildung, der Digitalisierung, den gesundheitlichen Einrichtungen und des Verkehrs muss die Kreispolitik gestaltender in Erscheinung treten.

Bei diesen Anstrengungen werden wir stets von dem Anspruch geleitet, einen attraktiven Kreis Kleve zu gestalten, in dem wir heute und in Zukunft gerne leben. Dazu werden wir als Freie Demokraten in den nächsten Jahren einen maßgeblichen Beitrag leisten.