Bildung, Jugend und Familie

– die Zukunft unserer Kommune –

Die FDP-Weeze setzt sich konkret ein für:

• zügigen Umbau der Schulgebäude an der Bodelschwingstraße und Umzug der Petrus Canisius Grundschule
  • eine Bedarfsermittlung und Flexibilisierung von Kinderbetreuungszeiten
  • eine Initiative zur Fort- und Weiterbildung
  • ausreichende und gute Kinderspielplätze in Weeze und Wemb
  • die Realisierung des Versprechens „Aufstieg durch Bildung“

Bildung ist für die FDP ein Thema von herausragender Bedeutung. Entscheidend für mehr Chancen ist der Zugang zu bester Bildung – deswegen wollen wir eine bestmögliche frühkindliche Förderung und gute Kitas, gut ausgestattete Schulen, in denen die Schüler*innen sich darauf konzentrieren können zu lernen.

Wir werden in die Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien investieren. In den kommenden Jahren werden wir kommunale Mittel zukunftsorientiert für junge Menschen aufwenden. Denn Bildung ist die wichtigste Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben, für die Sicherung des Lebensunterhalts und die Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben.

Gleichwertige und zeitgemäße Lern- und Arbeitsbedingungen an allen Schulen sind ein Garant für Chancengleichheit. Wir stehen als Freie Demokraten zu dem Ziel „Aufstieg durch Bildung“. Für uns darf nicht die Herkunft, sondern Fleiß und individuelle Fähigkeit müssen entscheidend für den weiteren Lebensweg sein. Daher wollen wir in Weeze und im Kreis Kleve Studium und Berufsorientierung stärken.

Hierbei ist wichtig ins Handeln zu kommen. In der heutigen schnelllebigen Welt wollen wir nicht erst alle Rahmenbedingungen bis ins letzte Detail prüfen, sondern müssen uns schneller auf den Weg in die richtige Richtung begeben. Es muss erlaubt sein, auf dem Weg seine Richtung zu ändern, da sich die Welt in der Zwischenzeit ebenfalls weiterentwickeln wird.

In der Kinder- und Jugendpolitik wie auch in der Bildungspolitik hat die Kreisverwaltung in Kleve neben wichtigen koordinierenden Funktionen auch eigene Kompetenzen. So wird etwa die Jugendhilfe im Kreis Kleve zwischen mehreren Stadtjugendämtern und dem Kreisjugendamt für die kleineren Gemeinden aufgeteilt.

Die Aufgaben des Kreisjugendamtes für Weeze umfassen im Wesentlichen die Familienförderung, Erziehung und Bildung in Kindertagesstätten, Jugend– und Sozialarbeit, Jugendschutz sowie Erziehungsangebote. In diesen Funktionen werden wir das Kreisjugendamt mit aller Kraft unterstützen.

Im Bereich der Kindertagesstätten und Tagesmütter-Einrichtungen sind wir in Weeze gut aufgestellt. Wir müssen jedoch in eine größere Flexibilisierung des bestehenden Angebots investieren. Wir setzen uns für die Erweiterung der flexiblen Öffnungszeiten in unseren Kitas ein, wie dies in vielen Städten längst Normalität ist. Da die Zuständigkeit zwischen Kreis und größeren Gemeinden aufgeteilt ist, sollte zunächst versucht werden, Entwicklungen untereinander abzustimmen. Dies gilt auch für unser mittelfristiges Ziel einer generellen Beitragsfreistellung.

Bei der Jugendbetreuung in Freizeiteinrichtungen wurde und wird gerade in Weeze in der Vergangenheit sehr viel bewegt. Der Wellenbrecher ist ein Leuchtturmprojekt im gesamten Kreis Kleve und hat die volle Unterstützung der Freien Demokraten in Weeze.

Im Bereich der weiterführenden Schulen kam es in den vergangenen Jahren zu erheblichen Veränderungen im Kreis, bei denen sich auch die Größennachteile von Weeze als Problem bei der Stabilisierung der hiesigen Schulen offenbart haben. Die FDP-Weeze setzt sich für ein vielgliedriges Schulangebot ein, in dem jedes Kind als Individuum ein bestmögliches Angebot erhalten kann. Um dies zu erreichen und zu erhalten, sollte sich auch die Kreisverwaltung deutlich stärker als Koordinator und Unterstützer anbieten.

Die Entscheidung des Kreises Kleve, an Förderschulen festzuhalten, wird von den Freien Demokraten ausdrücklich begrüßt. Deswegen wollen wir die Wahlfreiheit zwischen Förderschulen und der Inklusion an Regelschulen erhalten. Dafür müssen beide Bereiche weiter ausgebaut werden, ohne diese gegeneinander auszuspielen.

Inklusion ohne klare Qualitätsstandards, ohne umfassende Fortbildung für Lehrer und ohne eine Übernahme der Kosten für inklusiven Unterricht, lehnen wir ab. Bei der Umsetzung der Inklusion sollte Qualität vor Quantität gehen. Damit Eltern ein Wahlrecht zwischen Inklusion an einer Regelschule und der Beschulung an einer Förderschule haben, brauchen wir in erreichbarer Nähe gut aufgestellte Förderschulen für die einzelnen Förderschwerpunkte.

Liebe, Geborgenheit, Zuwendung und Anerkennung geben ein starkes Fundament für die gute Entwicklung einer individuellen Persönlichkeit. Das Rückgrat sind eine intakte Familie und stabile Familien- und Freundesstrukturen. Für uns Liberale sind alle Lebensgemeinschaften gleich wertvoll, in denen Menschen Verantwortung füreinander übernehmen: Eltern für ihre Kinder, Kinder für ihre Eltern, Ehe- und Lebenspartner füreinander.

Wir setzen auf Stärkung von Bildung, Weiterbildung und lebenslangem Lernen sowie auf einen flexiblen und familienfreundlichen Arbeitsmarkt. Wir setzen uns ein für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Kinder verdienen unseren besonderen Schutz. Jedes Kind hat das Recht darauf, sich zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit zu entfalten. Chancen, unabhängig von der Herkunft, beginnen bereits im Kleinkindalter. In der Verantwortung für ihre Kinder sehen wir Freie Demokraten zunächst die Eltern und erst dann Staat und Gesellschaft.

Zur Förderung der sozialen Kontakte sind sichere und in ausreichender Anzahl verfügbare Kinderspielplätze innerhalb von Weeze und Wemb notwendig. Die FDP-Weeze setzt sich für den Erhalt, die Sanierung und ggfs. den Neubau von Spielplätzen ein, um den guten Ruf der kinderfreundlichen Gemeinde entsprechend hoch zu halten.