OGATA Anmeldezahlen sind kritisch

In der Ratssitzung am 29.05.2018 wurde die Einführung der gestaffelten Elternbeiträgen für die Betreuung in der Offenen Ganztagsschule (OGS) beschlossen.

Gestaffelte Elternbeiträge, ähnlich wie im Kindergarten, war eine Forderung der FDP-Fraktion zum Haushalt. „Eine Anpassung der Beiträge ist richtig und wichtig.“, so stellvertretender Fraktionsvorsitzender Marcel Erps, „ein so großer Sprung der Beiträge für den Großteil der Eltern wurde jedoch von uns abgelehnt.“ Bereits im Schulausschuss am 22.03.2018 hatte Marcel Erps kritisch nach der Begründung zur Auswahl dieser Beiträge gefragt und auf mögliche Fehlentwicklungen hingewiesen.

Fraktionsvorsitzender Michael Hendricks wird noch deutlicher. „ 50 Prozent der Eltern grundschulpflichtiger Kinder sind von einem unverhältnismäßig hohen Anstieg der Beiträge betroffen. Schlimmer ist jedoch, dass die Eltern sich hierauf nicht einstellen konnten, da erst kurz vor Beginn des Schuljahres die Erhöhung beschlossen wurde. Es ist für die meisten Eltern nicht möglich, kurzfristig eine andere Betreuungsart zu finden. Sie sind auf die OGS angewiesen. Diese werden nun gezwungen, höhere Beiträge zu zahlen.“

In der Ratssitzung am 29.05.2018 haben viele Eltern auf die Probleme hingewiesen. Stimmen wurden laut, dass viele Eltern diese Betreuungsform auf Grund der Erhöhung nicht mehr annehmen würden.

„Uns liegen inzwischen Informationen vor, dass die Anmeldezahlen im Vergleich zu den Vorjahren deutlich zurückgegangen sind.“ teilt Marcel Erps mit. „Wir wissen, dass die Anmeldefrist noch nicht abgelaufen ist. Dennoch sind wir über die Entwicklung besorgt.“

Die FDP-Fraktion hat die Verwaltung beauftragt zur nächsten Ratssitzung am 12.07.2018 die aktuellen Anmeldezahlen, sowie die Hochrechnungen zu den zu erwartenden Einnahmen aufzustellen. „Es bleibt zu hoffen, dass die gute Arbeit der OGS in Bedburg-Hau weiter gut angenommen wird.“ so Michael Hendricks.