You are currently viewing Bei einem medizinischen Notfall muss es schnell gehen. Die Rettungskräfte sollten den Patienten dann nicht erst noch suchen müssen.
Bänke und Plätze in der Gemeinde Bedburg-Hau wurden auf Antrag der FDP mit Notfallschildern versehen.

Auf Antrag der FDP hat der Gemeinderat Bedburg-Hau im Juli 2019 beschlossen, Rettungspunkte und Notrufnummern an Sitzbänken und Plätzen in der Gemeinde zu installieren. Ziel war es, unsere Gemeinde sicherer und moderner zu machen.

Mit den neuen Notfallschildern wird sichergestellt, dass bei Notrufen diese Nummern an die Rettungsstelle durchgegeben werden und dadurch unverzüglich eine genaue Zuordnung des Standortes erfolgt. Das spart Zeit denn in einem medizinischen Notfall kommt es auf jede Sekunde an.

Keine Verzögerungen mehr

Durch die Notfallschilder können Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr den genauen Standort ermitteln. Insbesondere dann, wenn sich die Notfälle in den Außengebieten der Gemeinde ereignen. Zum Beispiel, wenn ein Senior beim Spaziergang ohnmächtig wird, ein Radfahrer, Wanderer oder Jogger stürzen und sich dabei erheblich verletzt. Gleiches gilt auch für Kinder auf Spielplätzen.

In der Regel verzögern umständliche Orts- und Umgebungsbeschreibungen eine schnelle Rettung, wenn jede Minute zählt. Durch das Ordnungsamt und Bauamt der Gemeinde Bedburg-Hau wurden die jeweiligen Rettungspunkte festgelegt.