You are currently viewing Mitglieder der FDP Bedburg-Hau besichtigen neue forensische Psychiatrie auf dem Gelände der LVR

Auf dem Gelände der Klinik des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) in Bedburg-Hau wurde, nach zwei Jahren Bauzeit, ein neues Stationsgebäude mit 69 Plätzen zur Behandlung von forensischen Patientinnen errichtet. Für die Frauenforensik bedeutet das, dass in den nächsten Wochen der Umzug aus den 120 Jahre alten Gebäuden in das neue Gebäude ansteht. Ein Umzug, der von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie den Patentinnen sehnsüchtig erwartet wird.

Mitglieder der FDP Bedburg-Hau hatten jetzt die Möglichkeit, einen Blick in das neue Gebäude zu werfen. Aber, was ist eigentlich eine forensische Psychiatrie?

Forensische Psychiatrie

Die forensischen Abteilungen der LVR-Klinik Bedburg-Hau sind psychiatrische Spezialeinrichtungen von überregionaler Bedeutung. Zum einen werden hier durch Gerichtsurteil Patientinnen und Patienten untergebracht, die eine Straftat begangen haben, zu dieser Zeit jedoch seelisch schwer erkrankt und deshalb vermindert schuldfähig bzw. schuldunfähig waren. Zum anderen handelt es sich um Patientinnen und Patienten, die aufgrund einer Abhängigkeitserkrankung straffällig geworden sind. Die gerichtliche Unterbringung erfolgt immer dann, wenn aufgrund der Erkrankung die Gefahr erneuter Straftaten besteht. Eben diese Gefahr soll durch eine adäquate Behandlung behoben werden.

Größter Arbeitgeber in Bedburg-Hau

Mitglieder des FDP Ortsverbandes Bedburg-Hau vor dem LVR Campus.

Für die FDP Bedburg-Hau war das nicht nur ein sehr informativer, sondern zugleich auch ein sehr wichtiger Besuch. Die LVR ist fester Bestandteil der Gemeinde und prägt wie kein anderes Unternehmen das Gemeindebild. In 100 Gebäuden auf 80 Hektar wald- und parkartigem Gelände kümmern sich 2.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen um ca. 800 Patienten und Patientinnen. Professionelle politische Arbeit für die Gemeinde Bedburg-Hau bedeutet also, gründlich über dieses riesige Areal und die vielen Menschen informiert zu sein.

Sicherheit wird groß geschrieben

Wir wünschen den Patientinnen und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen eine glückliche Zeit im neuen Stationsgebäude. Den Menschen in Bedburg-Hau, und somit in unmittelbarer Nachbarschaft zur LVR, können wir sagen, dass in der LVR höchste Maßstäbe an die Sicherheit gesetzt werden und das Personal hoch professionelle Arbeit leistet.