Infogespräch mit Uedemer Landwirten

Auf Einladung der FDP Fraktion hat es ein Treffen mit dem MdL Stephan Haupt  und Landwirten in Uedem gegeben. Wichtiges Thema war hierbei der neue Mindestabstand beim Überholen von Radfahrern durch die Änderung der STVO. Diese sieht nun vor, dass Radfahrer nur noch mit mindestens 2 m Seitenabstand im Aussenbereich überholt werden dürfen. Selbst auf den breiten Wirtschaftswegen wie Kirsel ist dieser Mindestabstand nicht einzuhalten. Dadurch würde diese Regelung die Landwirte in ihrer Arbeit erheblich benachteiligen. Stephan Haupt hatte für die Bedenken und den Unmut der Landwirte volles Verständnis und versprach diese Problematik an die Bundstagsfraktion weiter zuleiten.

„Ich kann absolut nicht verstehen, warum Bürgermeister Weber als Vertreter der Interessen unserer Gemeinde und deren Bewohner es nicht einmal für nötig hält, ein Beschwerdeschreiben an das Verkehrsministerium zu senden. Dies zeigt meiner Meinung nach die wahre Wertschätzung von unserem Bürgermeister für die Landwirte.“, ärgert sich Benjamin Paeßens, FDP-Fraktionsvorsitzender und Landwirt aus Keppeln über die mangelnde Unterstützung aus dem Rathaus.

In einer angeregten Diskussion wurde über weitere aktuelle Tehmen gesprochen, wie z.B. die Wertschätzung der Landwirtschaft, die Auswirkungen von Corona oder der ökologische Ausgleich bei Baumaßnahmen.

Am Ende des Gespräches wurden Herrn Haupt noch Anregungen zum Bürokratieabbau mit auf den Weg gegeben.