VERKEHRSSICHERHEIT UND MODERNE MOBILITÄT FÜR BEDBURG-HAU

Verkehrssicherheit

In Bedburg-Hau gibt es viele Verkehrsprobleme, welche die Sicherheit und den Lebenskomfort der Menschen beeinträchtigen. Oftmals stehen die betroffenen Problembereiche in direkter Abhängigkeit zueinander, da sie als Zuwegung oder Umleitung genutzt werden. Es ist daher notwendig ein Gesamtkonzept zu entwickeln, um die Verkehrsprobleme dauerhaft in den Griff zu bekommen. Das alleinige Aufstellen von Verkehrszeichen reicht – insbesondere in Wohngebieten – nicht aus.

An der Kreuzung Johann-van-Aken-Ring / Uedemer Straße kommt es immer wieder zu schweren Unfällen. Hier fordern wir als FDP bereits seit langem die Errichtung einer Ampelanlage, welche aufgrund unserer Forderung auch von Straßen NRW zugesagt wurde. Leider verzögert sich der Bau der Ampelanlage immer wieder, wir wollen daher das hier bis zum Bau der endgültigen Ampelanlage eine Baustellenampel aufgestellt wird.

Moderne Mobilität

Die Mobilitätsbedürfnisse auch ohne die Notwendigkeit ein Auto zu besitzen, steigen nicht nur im städtischen Bereich und nicht nur bei der älteren Generation. Gerade die junge Generation hat ihr Mobilitätsverhalten geändert. Der eigene PKW nimmt in seiner Bedeutung stark ab. Hier bedarf es ein Angebot für alle Generationen in allen Ortschaften vorzuhalten. Das heutige Angebot per Buslinie bezieht sich lediglich auf die Anbindung der Ortschaften Hau und Schneppenbaum mit Kleve.

So ist das Gemeindezentrum für die meisten Bürgerinnen und Bürger mit dem öffentlichen Nahverkehr unerreichbar.

Hier haben wir als FDP mit den sog. Mitfahrerbänken, welche in den Ortschaften aufgestellt werden einen ersten Schritt getan um die Mobilität zu steigern. Dieser ist aber bei weitem nicht ausreichend was uns bewusst ist.
Daher wollen wir ein eigenes Taxi ON Demand System für die Gemeinde.
Hier können Bürgerinnen und Bürger ein Taxi bestellen welches sie innerhalb des Gemeindegebietes zu ihrem Zielort fährt. Dieses nimmt auf dem Wege evtl. noch andere Bürger mit welche ein in der Nähe liegendes Ziel haben. Der Preis beträgt in der Regel das doppelte einer Busfahrt und ist somit wesentlich günstiger als eine Taxifahrt. Dieses Angebot wurde bereits in verschiedenen Kommunen erfolgreich eingeführt.

Es verbindet die Verlässlichkeit, die Mobilität in allen Ortschaften zu allen Zielen und einen günstigen Preis für die Nutzerinnen und Nutzer.

Copyright 2022 FDP Ortsverband Bedburg-Hau | Alle Rechte vorbehalten | Created by Sven Dube – Partner im Marketing