ACTA-Prüfung bringt Ruhe in die Debatte

Alvaro: EuGH-Prüfung muss „wasserdichte“ Antworten liefern

Alexander Alvaro, innenpolitischer Sprecher der FDP im EP und Vizepräsident des Europäischen Parlaments, glaubt, dass der Europäische Gerichtshof noch in diesem Jahr eine Prüfung vornehmen könnte, sodass wir 2013 eine Entscheidung im Parlament treffen können. Wichtig sei jetzt „eine juristisch wasserdichte Antwort auf die noch bestehenden Zweifel vieler Bürger.“

Der Berichterstatter für die FDP-Fraktion, Stephan Thomae, sprach von einem sinnvollen Beitrag zur Aufklärung über die Inhalte und die Reichweite des Abkommens. Sollten sich die Bedenken als unbegründet herausstellen, sei eine Verbreitung der in ACTA enthaltenen Schutzstandards für geistiges Eigentum „in unserem Interesse“, so Thomae.

Schulz: Urheberrecht ist wichtiger Bestandteil unserer Kultur

Die Liberalen haben den ACTA-Prozess von Anfang an kritisch begleitet. FDP-Politiker Schulz, der in der Internet-Enquete des Bundestages sitzt, stellte im Gespräch mit der „Süddeutschen“ klar: „Das Urheberrecht ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur und Garant dafür, dass auch geistige Leistungen den Lebensunterhalt sichern können.“

Die Bestandteile von ACTA, die sich auf den Kampf gegen die Fälschung von Markenartikeln oder den Diebstahl von Patenten beziehen, seien unstrittig, und könnten daher umgehend beschlossen werden, so Schulz. Er warnte aber davor, die klassische Produktpiraterie mit dem Herunterladen von Filmen oder Musik in ein und denselben Topf zu werfen.
Viele Geschäftsmodelle sind nicht mit der Netz-Realität kompatibel

Viele Geschäftsmodelle für den Vertrieb von Medieninhalten im Netz basierten auf einer Rechtslage, die „nicht mehr mit der Realität kompatibel“ sei. Das Urheberrecht müsse daher den neuen technischen Gegebenheiten und Konsummustern angepasst werden, forderte der FDP-Politiker. Unter anderem sollten Kopien von Inhalten für den privaten Gebrauch oder zu Bildungszwecken nicht untersagt werden, schlug Schulz vor.

Der Gesetzgeber habe die Aufgabe, die Rahmenbedingungen für den Handel mit digitalen Medienprodukten zu schaffen, fasste der liberale Netzpolitiker zusammen. „Basis für diese Überlegung muss ein fairer Ausgleich zwischen denjenigen die schaffen und denjenigen, die konsumieren sein!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert