Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Unser Team für Weeze

herzlich willkommen auf der Internet-Seite für liberale Politik für Weeze. Wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Webseite gefunden haben. Sie sind eingeladen, sich über unsere Arbeit zu informieren.

Die Corona-Pandemie hat uns alle unvermittelt getroffen. Sie hat enorme Auswirkungen auf das private, gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben. Mit einer gesamtgesellschaftlichen Kraftanstrengung ist es gelungen, die Verbreitung des Virus zu verlangsamen. Doch auch wenn viele der einschränkenden Maßnahmen zurückgenommen wurden, werden die Folgen dieser Krise uns alle und gerade auch unsere Gemeinde und den Kreis noch lange beschäftigen.

In der Krise wurden auch neue Kräfte entfesselt, wurden mutige wie pragmatische Lösungen gefunden, wurde Zusammenhalt gelebt und wurden Entwicklungen – vor allem mit Blick auf digitale Möglichkeiten – mit Schub versehen.

Die finanzielle Lage vieler Städte und Gemeinden wird durch wegfallende Einnahmen zusätzlich herausgefordert. Wir wollen in Weeze aktiv mithelfen, Wege zu finden, die Handlungsspielräume zu erhalten. Eine solide Haushaltspolitik muss dabei aber stets die Rückkehr aus dem Krisenmodus zum Ziel haben und ein ausgewogenes Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben im Blick behalten.

Große Auswirkungen hat die Pandemie auch auf das Zusammenleben vor Ort. Viele gesellschaftliche Angebote finden noch nicht wieder in gewohntem Umfang statt. Ganz besonders betroffen ist die traditionelle Geselligkeit auf Vereinsfesten, Theateraufführungen oder der Kirmes. Wir Freie Demokraten setzen uns dafür ein, dass all diese Veranstaltungen im nächsten Jahr wieder wie gewohnt stattfinden können, damit unsere Traditionen erhalten bleiben.

Auch wenn momentan alles aus dem Ruder scheint und sich die Prioritäten und damit auch finanzielle Möglichkeiten verschieben: an unseren Ideen für unsere Heimatgemeinde halten wir fest. Für die kommende Legislaturperiode wollen wir auch das aufschreiben, was vielleicht gerade nicht (mehr) ganz vorne auf der Agenda steht, was aber grundsätzlich notwendig, richtig und wünschenswert bleibt.

Wir sind der Überzeugung, dass wir in Weeze mehr Bürgernähe, mehr Transparenz und unkonventionelle Ideen gut brauchen können. Mitstreiter sind herzlich willkommen! Nehmen Sie doch einfach einmal Kontakt mit uns auf und diskutieren Sie mit uns, was in Weeze anders und besser laufen sollte. Sprechen Sie unsere Vorstand an.

Der FDP-Ortsverband in Weeze wurde am 27. April 2008 gegründet. Der Ortsvorstand ist verantwortlich für die kontinuierliche politische Arbeit und kümmert sich um die täglichen Geschäfte. Er wird von dem Ortsparteitag, dem höchsten Organ des Ortsverbandes, gewählt.

Diese wählt außerdem aus den Reihen der Mitglieder der FDP Weeze Kandidatinnen und Kandidaten für die Organe des Kreisverbandes, stellt die Kommunalwahlliste auf und beschließt mit den jeweiligen Kommunalwahlprogrammen die grundlegenden politischen Positionen der Freie Demokraten in Weeze.

Ihre Freie Demokraten in Weeze