Liberale Freunde

Was ist das?

Der Begriff „Liberale Freunde“ hat sich aus dem Bemühen einiger Ortsverbandsmitglieder um Anbindung von Interessierten, die der FDP noch nicht beigetreten sind, ergeben. Die bis dato stattgefundenen Treffen haben gezeigt, dass durchaus umsetzbare Vorschläge von Nicht-Parteimitgliedern in allen Bereichen kommen können. Dieses betrifft nicht nur die „blanke“ politische Meinung, sondern geht auch schon in Richtung Antragsvorgehen, um politische Ziele umzusetzen, bis sogar zu parteiinternen Strukturen hin.

Warum das Ganze?

Da die Reeser Liberalen immer ein offenes Ohr haben, möchten wir diese Treffen weiter ausbauen, in dem ab ca. Mitte 2010 unter dem Motto „Treffen liberaler Freunde“ eine Art Bürgerstammtisch/ -treff durchgeführt wird. Hier sollen die Reeser Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit bekommen, mit FDP- Mitgliedern und FDP- nahen Interessierten einen Meinungsaustausch außerhalb des normalen politischen Umfelds zu pflegen. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir hierbei für Kritik – sowohl negativ wie auch positiv – immer offen sind, und gerade deshalb das Gespräch suchen wollen.

Wie sollen die Treffen verlaufen?

Die Treffen werden unter einem Themenschwerpunkt angekündigt, sollen aber für alle Fragen völlig offen sein. So z. B. stellen wir uns vor, dass durch ein bestimmtes Thema durchaus andere Bereiche der politischen Arbeit betroffen sein können und deshalb kann eine Diskussionsrunde mit vielen Facetten entstehen.
Fruchtbare Politik kann unserer Meinung nach nur betrieben werden, wenn man bereit ist, sich bürgernah jeglichen Fragen zu stellen. Um Fehler zu vermeiden bzw. zu korrigieren ist eine Rückmeldung durch die Betroffenen erforderlich. Deshalb möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger einladen, ihre Meinung zu äußern und damit der so viel zitierten „Politikverdrossenheit“ zu trotzen. Letztlich soll Politik ein Dialog zwischen den politischen Vertretern und der Bürgerschaft sein. In einen politischen Monolog verfallen á la „wir haben immer recht“ können andere verfallen – wir NICHT!

Wo und wann finden die Treffen statt?

Unterhalb dieser Rubrik werden Sie ein Untermenu „Termine“ finden. Hier werden die Termine des Ortsverbands (sofern feststehend) für das laufende Jahr ständig aktualisiert. Die „Treffen liberaler Freunde“ werden wir rot einfärben, so dass diese direkt ins Auge fallen. Wir wollen getreu unserer Devise „Stark vor Ort – für Rees und seine Ortsteile“ durch die unterschiedlichen Ortsteile unserer Stadt gehen. Der weitere Rahmen ist völlig offen, da wir auch etwas anderes schaffen wollen als kneipenpolitische Atmosphäre. Die Reeser Liberalen sind erfindungsreich und lassen sich was einfallen.

Protokollierung

Wir werden diese Treffen ergebnisorientiert protokollieren und auf der Internetseite zur Einsicht zur Verfügung stellen. So haben wir auf der einen Seite die Möglichkeit Aufgaben festzuhalten, die wir immer wieder prüfen können, und Sie auf der anderen Seite die Option, uns jeder Zeit auf bereits angeregte Punkte anzusprechen.