Kommunalwahl 2020 – Wer wird gewählt

Mitglieder für den Rat der Stadt Rees
Insgesamt sind im Rat der Stadt Rees 34 Ratssitze zu besetzen. Durch die Kandidatinnen und Kandidaten, die in den jeweiligen Wahlbezirken ein Direktmandat erwerben, werden 17 Sitze besetzt. Die weiteren 17 Sitze werden aufgrund des prozentualen Ergebnisses jeder Partei in der Reihenfolge der Nominierungen auf den Reservelisten vergeben.
Wahlbezirke
Reservelisten
Bürgermeisterin bzw. Bürgermeister der Stadt Rees
Die Reeser Liberalen treten in Rees zur Kommunalwahl mit einem eigenen
BürgerMeisterkandidaten an. Mit Clemens Willing als BürgerMeister Kandidat aus der Mitte alle Bürger von Rees übernehmen wir Verantwortung für einen Wechsel zu einem modernen, transparenten Politikstil aus dem Reeser Rathaus.
Wir haben die Aussicht auf Veränderungen im Reeser Rat. Ein Wechsel an der Spitze wäre eine Notwendigkeit, um mit frischen Wind neu an die Abläufe im Rathaus zu gehen.

Zur Webseite von Clemens Willing
Landrätin bzw. Landrat des Kreises Kleve
Wir empfehlen die Wahl von Peter Driessen. Mit seiner Kompetenz, Bürgernähe und Offenheit ist Peter Driessen genau der Richtige für das Amt des Kreis Klever Landrates.
Denn auch hier braucht es dringend eine Veränderung in der Kreisverwaltung weg von einer Verhinderungsbehörde zu einem Partner für die im Kreis lebenden Bürgerinnen und Bürger und den Kreisangehörigen Kommunen.
Zur Webseite von Peter Driessen
Mitglieder für den Kreistag des Kreises Kleve
Viele Entscheidungen werden auf Kreisebene gefällt. Daher ist sehr wichtig, dass die Liberalen im Kreistag gut vertreten sind und somit an den erforderlichen Veränderungen für den Kreis und den Kreisangehörigen Kommunen wie z.B. unsere Stadt Rees mit wirken zu können.
Wählerstimmen und Wählerzettel
Bei der Wahl der kommunalen Vertretung – dem Stadtrat oder dem Kreistag hat jede/r Wähler/in nur eine Stimme, mit der gleichzeitig ein Wahlbezirksbewerbe und die Reserveliste der Partei oder Wählergruppe gewählt wird, für die der Wahlbezirksbewerber aufgestellt ist.
Jeder Wähler/in erhält zur Kommunalwahl 4 Stimmzettel und war wie folgt:
1. Stimmzettel zur Wahl der Landrätin oder des Landrates für den Kreis Kleve
2. Stimmzettel zur Wahl der Vertreterin oder des Vertreters für den Kreistag des Kreises Kleve
3. Stimmzettel zur Wahl der Bürgermeisterin oder des Bürgermeister für die Stadt Rees
4. Stimmzettel zur Wahl der Vertreterin oder des Vertreters für den Rat der Stadt Rees