Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Homepage des FDP-Ortsverbandes Kleve. Hier finden Sie Informationen über unsere aktuelle Arbeit im Rat und im Ortsverband, sowie Informationen zu Veranstaltungen, Mitgliedertreffen und unserer Jugendorganisation. Scheuen Sie nicht davor zurück, uns zu kontaktieren und Fragen zu stellen. Wir werden unser Bestes geben, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen. Für neue Ideen stehen wir immer offen. Besonders freuen wir uns über interessierte Liberale, die uns als Mitglied bereichern wollen. Viel Spaß auf unserer Website!
Der Ortsvorstand

FDP fordert Stadtgutscheine für Kleve

Kleve Die Ratsfraktion der FDP hat einen Antrag zur Einführung eines Klever Stadtgutschein-Systems gestellt. 200.000 Euro sollen für die Initiative im Haushalt eingeplant werden. „Auch in Kleve liegen der Einzelhandel und die Gastronomie, schwer gebeutelt von der Corona-Krise und dem monatelangen Lockdown, am Boden. Damit unsere Innenstadt auch nach der Corona-Krise noch belebt und attraktiv ist, muss die Stadt nun Händlern, Gastronomen, Kulturschaffenden und Solo-Selbständigen unter die Arme greifen. Leerstand und Verödung können nur verhindert werden, indem man schlagkräftig handelt“, sagt Daniel Rütter, Fraktionsvorsitzender der Liberalen im Stadtrat.

Daher fordert die FDP die schnellstmögliche Einführung eines Stadtgutscheinsystems, wie es die Stadt Rees bereits zum Vorweihnachtsgeschäft des vergangenen Jahres erfolgreich getan hat. Auch in Wesel und Geldern war der Vorstoß ein Erfolg. Das System soll in Kleve von der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft an den Start gebracht werden. Im Zuge dessen könnten in digitaler und in physischer Form Gutscheine von Klever Händlern oder Gastronomen in Höhe von 25, 50 und 100 Euro ausgegeben werden. Teilnahmeberechtigt aber sollten bloß solche Unternehmen sein, die tatsächlich mit den Auswirkungen der Corona-Krise zu kämpfen haben und die auch schon vor der Pandemie am Markt aktiv waren. Pro Gutschein sollte die Stadt Kleve anteilig 20 Prozent des Gutscheinwertes bezuschussen, um so die Kaufkraft der Klever Bürgerschaft anzukurbeln. „Es braucht jetzt dringend ein klares Zeichen in Richtung der betroffenen Unternehmen: Wir wissen um eure Not und werden helfen“, sagt Fraktionschef Daniel Rütter.

Hier finden Sie die wichtigsten Punkte unseres Kommunalwahlprogramms 2020

FDP Flyer