Antrag: Aufwertung Umfeld Skateranlage

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die FDP-Fraktion beantragt,

der Rat der Wallfahrtsstadt Kevelaer möge beschließen, das Umfeld der beliebten Skateranlage, u.a. durch eine Begrünung der Ascheflächen, die Einrichtung eines Grillplatzes, die Aufstellung von Entsorgungsmöglichkeiten von (Grill-)Abfällen und die Schaffung von Raum für Sport, Spiel und Entspannung aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen.

Begründung

Die neu errichtete Skater-Anlage an der Mensa erfreut sich großer Beliebtheit und ist ein Anziehungspunkt für junge Menschen aus dem gesamten Stadtgebiet und den Ortschaften.

Um den Aufenthaltscharakter für junge Menschen noch weiter zu steigern und einen zentralen Anlaufpunkt zu schaffen, soll das Areal weiter aufgewertet werden.

Mögliche Bausteine hierfür sind die (auch zunächst teilweise) Umwandlung der Ascheflächen in Grünflächen, sowie eine ansprechende Bepflanzung, die ausreichend Platz für Sport, Spiel und Entspannung bietet. Außerdem soll im Umfeld ein Grillplatz geschaffen werden und entsprechende Entsorgungsmöglichkeiten (für Asche und sonstige Abfälle) aufgestellt werden.

Entsprechende Fördermöglichkeiten sollen geprüft werden.